Klima-Kolumne

Kristina Bangert: Klimaschutz vs. Blade Runner

Kaufmann

"Als Konsumenten können wir alle signalisieren, in was für einer Welt wir leben wollen. Das kann den Markt verändern und hilft, dass unsere Erde nicht bald wie bei „Blade Runner“ ausschaut.", sagt Schauspielerin  Kristina Bangert

 

Saure Wälder, Gletscherschwund: In den 1980ern begegnete mir die Umweltzerstörung erstmals. Heute blühen bei uns im Herbst Kastanienbäume, aus Stress, weil sie gegen das Vertrocknen kämpfen. Das gab’s früher nicht, dafür aber tiefverschneite Gassen – ich habe als Kind in Wien Riesenschneehügel gebaut. Mein Sohn kennt ein verschneites Wien kaum. Alles Zeichen für den Klimawandel.

Ich verzichte auf Meeresfisch und vermeide so gut es geht Plastikverpackungen, auch wenn das alleine die Meere nicht retten wird. Insgesamt konsumiere ich bewusster und weniger als früher. Ich brauch’ nicht jedes neue Smartphone, repariere, was ich kann, lasse reparieren, was andere richten können. Ich kaufe möglichst nichts von Firmen, von denen ich weiß, dass sie Umweltsünder sind. Da haben wir Konsumenten eine ziemliche Macht! Wir sollten sie nützen. Ich probe gerade ein dystopisches Theaterstück. Da flüchten jene, die es sich leisten können, auf den Mars, weil man auf der Erde kaum mehr leben kann. Ich hoffe, dass es bei uns nicht so weit kommt und dass wir unseren Planeten retten, ehe wir – bzw. jene, die sich das leisten können – in eine andere Welt abzischen müssen. Es ist noch zu schaffen!

 

Theatertipp:

Cover Hengstschläger Lösungsbegabung 300dpi„BLADE.UNWICHTIG“

Schauspielerin Kristina Bangert (Romy-nominiert, u. a. bekannt aus als Chefinspektorin Helga Rauper in den „CopStories“), live im Wiener OFF THEATER:

Das bernhard.ensemble mischt Werner Schwabs "ÜBERGEWICHT, unwichtig: UNFORM" mit dem Kultfilm „Blade Runner“ von Ridley Scott zu "BLADE.UNWICHTIG".

Gewinnen Sie auf tele.at 2 x  2 Tickets für die Vorführung am 6. 11. im OFF-THEATER! 

tele Zeitschriftenverlag © 2021
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.