Klimaneutrale Werbung

Brancheninitiative „Green GRP“ ermöglicht klimaneutrale Werbung

Als Initiatoren der Brancheninitiative „Green GRP“ haben Mediaplus Austria und ClimatePartner ein Modell entwickelt, dass Werbetreibenden ermöglicht die Ausspielung von Werbung entlang der gesamten Produktionskette nachhaltig zu gestalten. Jede Werbekampagne verursacht CO2-Emissionen. Wie groß der CO2-Fußabdruck einer einzelnen Einschaltung oder gar einer Werbekampagne ist, kann erstmals mit Hilfe der Initiative „Green GRP“ errechnet und mit zertifizierten Klimaschutzprojekten kompensiert werden.

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Beim Klimaschutz kann nur gemeinsam mehr erreicht werden. Das weiß die Agentur Mediaplus Austria, deren aktueller Agenturstandort im Herzen Wiens bereits seit dem Jahr 2013 klimaneutral ist. Bernhard Redl, Managing Partner der Mediaplus Austria und Klimaschutzverantwortlicher: „Das erklärte Ziel unserer Agenturgruppe ist es, entlang der gesamten Produktionskette Kommunikationsleistungen möglichst nachhaltig zu gestalten. Da das nur gemeinsam gelingt, haben wir mit ClimatePartner und den größten Medien und Vermarktern ein Programm geschaffen, das Werbetreibenden und Agenturen in Österreich ermöglicht, ihre Kampagnen klimaneutral zu stellen.“ Lokalen Werbetreibenden, Vermarktern und Agenturen steht mit dem Green GRP ein neues Berechnungsmodell für den Emissionsausgleich ihrer Kampagnen zur Verfügung.

 

Welchen CO2-Fußabdruck hat eine Werbekampagne?

Die Ausspielung von Werbekampagnen sorgt für CO2-Emissionen. Aber wie groß ist der CO2-Fußabdruck einer einzelnen Einschaltung oder gar einer Werbekampagne? Eine Frage, die mit dem Green GRP individuell und einfach beantwortet werden kann: 

Nach der Übermittlung aller relevanten Leistungswerte wie Auflage, verwendete Formate und Kontaktzahl, werden CO2-Fußabdruck und die genauen Ausgleichskosten berechnet. Im Anschluss veranlasst ClimatePartner den Ausgleich durch ein vom Kunden ausgewähltes zertifiziertes Klimaschutzprojekt.

Werbetreibende erhalten nach dem Kompensationsausgleich bei Bedarf das Label „Klimaneutrale Werbekampagne“.

„Die Berechnung der Emissionen einer Werbekampagne beruht auf wissenschaftlichen Daten und Primärdaten der Medienpartner. Genau das macht die offene Brancheninitiative von Mediaplus Austria für den Markt so wichtig: Nur durch die Zusammenarbeit von Vermarktern, Medien und Werbetreibenden können Emissionen gezielt ermittelt und auch entsprechend ausgeglichen werden“, erklärt Jakob Sterlich, Head of ClimatePartner Austria. „Das Bündnis zum Green GRP Projekt zeigt die Bereitschaft der österreichischen Unternehmen, in Sachen Klimaschutz als ein großes Team zusammenzuarbeiten“.

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Berechnen Sie hier den CO2-Fußabdruck Ihrer Werbekampagne

Der erste nachhaltige Werbeblock im österreichischen TV

Am Weltumwelttag – dem 5. Juni – wurde Österreichs erster nachhaltiger Werbeblock auf ProSiebenSat.1 PULS 4 ausgespielt. Bei allen im Werbeblock vertretenen Unternehmen – simpli services GmbH & Co KG, Capri Sun & all i need, SalzburgerLand Tourismus GmbH, bellaflora Gartencenter GmbH, Familien-Molkerei Ehrmann und Schwabe Austria GmbH – wurden die verursachten Emissionen berechnet und mit zertifizierten Klimaschutzprojekten von Mediaplus Austria ausgeglichen.

Initiiert wurde „die Brancheninitiative Green GRP“ von Mediaplus Austria und ClimatePartner. Mit RMS Austria, ProSiebenSat.1 PULS 4, ORF Enterprise, Mediaprint, ServusTV, DER STANDARD, INFOSCREEN, Goldbach Austria, IP Österreich GmbH und EPAMEDIA sind weitere österreichische Unternehmen an Bord und treiben den Klimaschutz im Werbemarkt voran.

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Über Mediaplus Austria

Mediaplus Austria ist eine unabhängige, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Sitz im Haus der Kommunikation Wien. Als Teil der internationalen Mediaplus Gruppe gehört Mediaplus Austria zur größten unabhängigen und partnergeführten Media-Agenturengruppe Europas.

Über das Haus der Kommunikation Wien

Das Haus der Kommunikation Wien befindet sich seit März 2020 in der Gumpendorfer Straße im 6. Wiener Gemeindebezirk. Es beheimatet neben Mediaplus Austria die Agenturen Wien Nord Serviceplan, Now Serviceplan und Plan.Net Austria und bündelt somit Know-How in allen Fachbereichen unter einem Dach.

Über ClimatePartner

 ClimatePartner ist Lösungsanbieter im Klimaschutz für Unternehmen und unterstützt Kunden bei der Berechnung, Reduktion und beim Ausgleich von CO2-Emissionen. Auf diese Weise werden Produkte und Unternehmen klimaneutral, was unser Label bestätigt. ClimatePartner wurde 2006 in München gegründet und hat über 200 Mitarbeiter an 9 Standorten in Europa sowie über 3.000 Kunden in 35 Ländern.

 

Unterstützte Klimaschutzprojekte:

(Diese drei Projekte sind nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten, die Unternehmen zur Verfügung stehen. Diese drei Projekte werden zur Beispielrechnung von Green GRP herangezogen. Mehr Projekte finden Sie hier:  ClimatePartner )

Wasserkraft im Virunga Nationalpark:

Afrikas ältester Nationalpark an der östlichen Grenze der Demokratischen Republik Kongo hat die größte Artenvielfalt des gesamten Kontinents. Die Strömungen des Rutshuru Flusses werden genutzt, um durch das kleine Matebe Laufwasserkraftwerk saubere Elektrizität für Haushalte und Kleinunternehmen zu gewinnen.

Regionales Projekt mit dem Naturpark Karwendel:

Ein Teil der Förderung fließt in den Schutz von Totholzbäumen. Ein weiteres Projekt ist die Renaturierung von Moorbereichen. Ergänzend finden regelmäßig Projektwochenenden mit Freiwilligen statt, etwa zur Pflege der Almen oder artenreicher Biotope.

Saubere Kochöfen in Ruanda:

Die Bevölkerung rund um den Nyungwe Forest Nationalpark im Südwesten Ruandas wächst, braucht immer mehr Brennholz und gefährdet somit das einzigartige Ökosystem. Über das Projekt werden effiziente Kochöfen aus lokalem Lehm und Sand eingeführt. Das so genannte Canarumwe-Modell wird von einer lokalen Kooperative hergestellt und verbraucht zwei Drittel weniger Brennstoff als das Drei-Steine-Feuer.

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