Saubere Umwelt

Im Einsatz für saubere Gewässer

Der Verein Oceanblue sammelte  mit Mitarbeiter*innen der BWAG P.S.K. 190 kg Müll aus dem Floridsdorfer Wasserpark.

3B222E1A A32B 4F50 B735 909C6B75CCBF

Am 14.6. veranstaltete der Verein Oceanblue gemeinsam mit der BAWAG P.S.K. ein Clean Up im Wasserpark in Floridsdorf. Mitgemacht haben weit über 100 überaus motivierte Mitarbeiter*innen der BAWAG P.S.K., darunter zwei Vorstände des Unternehmens. Im Vorfeld wurde die Zustimmung für die Aktion bei den zuständigen Magistratsbehörden eingeholt. Bei sommerlichen Temperaturen schwärmten die Mithelfenden auf dem rund 144.000 m2 großen Gelände aus und sammelten insgesamt 190 kg Müll ein. Obwohl im gesamten Areal gesammelt wurde, wurde sehr viel Müll aus den ufernahen Bereichen des Wassers gefischt. Hauptbestandteil des im Wasser zum Teil bereits zu Boden gesunkenen Abfalls waren Glas- und Plastikflaschen, Getränkedosen sowie Lebensmittelverpackungen aus Plastik. Am Ufer konnten neben Plastik und kleinen „Papierln“ unzählige Zigarettenkippen beseitigt werden. Der Großteil des im Wasser gefundenen Mülls wurde offenbar - einst achtlos von einzelnen Parkbesuchern liegen gelassen - durch den Wind ins Wasser getragen. Oceanblue hat den Transport des Abfalls zum Entsorger organisiert, wo er sortiert und fachgerecht verwertet wurde. Ein schönes Geschenk für die Organisatoren war, dass sie am Ende der Veranstaltung in viele zufriedene Gesichter blicken konnten.

F5158B4A 7B3C 4081 B6D9 1FEC846F7A70

Der Floridsdorfer Wasserpark, der ein wichtiger Bestandteil des Erholungsraumes Alte Donau, Neue Donau und Donauinsel ist, besteht zu einem Drittel aus Wasser und bietet Quartier für zahlreiche seltene Wasservögel, Fischarten sowie auch für die gefährdete europäische Sumpfschildkröte.

Oceanblue ist ein Verein, der sich die Erhaltung und Reinigung der Gewässer und des umliegenden Grüngebietes zur Aufgabe gemacht hat. Neben Clean Up’s werden Informationen rund um das Thema Abfall für Unternehmen sowie auch anschaulich aufbereitete Umweltbildungskoffer für Schulen angeboten. Außerdem bietet Oceanblue interessierten Firmen den Kauf von Müll aus Gewässern an.

Für 1,50 Euro kann ein Kilo Müll, der aus nationalen und auch internationalen Gewässern gefischt wurde, erworben und somit ein wichtiger Beitrag für die Gewässergesundheit geleistet werden. Bei diesem Projekt arbeitet Oceanblue eng mit der deutschen Organisation everwave zusammen, die mit Müllsammelbooten in internationalen Gewässern unterwegs ist und erst im heurigen Frühjahr eine Flussreinigung am Mekong in Kambodscha durchgeführt hat.