Klima-Kolumne

Peter Filzmaier: Ein Plädoyer für Klimapolitik!

Kaufmann

Ich habe maturiert als die Hainburger Au besetzt wurde, um einen Kraftwerksbau zu verhindern. Stattdessen entstand ein Nationalpark.
Ich bin mit Umweltpolitik groß geworden und bekenne mich, wie angeblich 90 Prozent der Bevölkerung, zum Klimaschutz

Ja, ich fahre mit dem Zug und kaufe keine Produkte mit klimazerstörenden Transportketten. Und so weiter und so fort. Der Haken dabei: Es ist allzu einfach, ein Lippenbekenntnis voller Halbwahrheiten abzugeben, wie umweltbewusst man sei. Klar, niemand deklariert sich als Klimazerstörer. Trotzdem sitze ich zu oft in einem Auto. Oder bin beim Energiesparen nachlässig. Oder pflege den Garten nicht ökologisch genug. Was ich daher beim Schreiben dieser Zeilen lerne: Meine Begeisterung für das  Klima muss noch viel mehr in konkrete Handlungen münden, statt bloß salbungsvolle Worte beinhalten. Schön wäre es, wenn die Politik das genauso kapiert.

 

 

Peter Filzmaier: Mehr als Analysen

Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier ist Österreichs bekanntester Politologe, seine Analysen sind u. a. im ORF gefragt. Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier ist Österreichs bekanntester Politologe, seine Analysen sind u. a. im ORF gefragt. Zudem unterrichtet Filzmaier an Universitäten und ist Gründer sowie geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Strategieanalysen (strategieanalysen.at).

Buch Filzmaier

Buchtipp:

Peter Filzmaier

„Atemlos. Meine schönsten Sportgeschichten und was sie mit Politik zu tun haben“

€ 22,-

180 Seiten

Brandstätter Verlag

 

 

 

 

tele Zeitschriftenverlag © 2021
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.