Klima-Kolumne

Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger: Mit Lösungsbegabung für den Klimaschutz

Kaufmann

"Der Mensch ist grundsätzlich ein vernunftbegabtes und soziales Wesen, er muss sich nur darauf besinnen.", sagt Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger

 

Bei all unseren Begabungen sind wir nicht auf unsere Gene reduzierbar – sie sind nur Bleistift und Papier, aber die Geschichte schreiben wir selbst. Jede Begabung ist nur ein Potential, das erst durch den entsprechenden Einsatz zur Wirkung gelangt. Das ist Chance und Verantwortung zugleich. Um dem Klimawandel entgegenzutreten, müssen wir unser größtes Talent kollektiv einsetzen – die Lösungsbegabung. Vermeiden wir blauäugigen Optimismus und lassen wir uns nicht von Pessimismus bremsen. Trotzen wir der Mitmachkrise und werden wir zu Possibilisten, die wissen, dass jeder Beitrag zählt.INFO

 

Buchtipp:

Cover Hengstschläger Lösungsbegabung 300dpi„Die Lösungsbegabung“

In seinem vierten Platz-1- Bestseller beschreibt der Genetiker Univ.Prof. Dr. Markus Hengstschläger Strategien, wie man Lösungsbegabung von klein auf entwickeln und ein Leben lang bei sich selbst und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern kann.

Der Genetiker Markus Hengstschläger zeigt in seinem Sachbuch »Die Lösungsbegabung«: Wir sind nicht auf unsere Gene reduzierbar. Der Mensch hat sein Leben selbst in der Hand! Wie können wir unsere angeborene Lösungsbegabung zur Entfaltung bringen? Die Mitmachkrise überwinden und sich aktiv einbringen: So werden wir von Optimisten oder Pessimisten zu »Ermöglichern« Bedeutsames entdecken, ohne dass man es darauf anlegt: So nutzen wir die Chancen von Serendipität Kreativ ist das neue Normal: Wie wir alte Wege verlassen und nachhaltig unsere Innovationskraft steigern Schluss mit Ausreden: So erkennen und nutzen wir unsere Potenziale Das Unbekannte macht dem Menschen mehr Angst als das Vorhersehbare. Markus Hengstschläger lässt das nicht mehr als Begründung für Untätigkeit gelten. In seinem Buch entwirft er Strategien, die uns Mut aus Sicherheit schöpfen lassen.


Ecowin Verlag

 

tele Zeitschriftenverlag © 2021
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.