Klima-Kolumne

Roman Danksagmüller: Die Veränderung beginnt JETZT

Kaufmann

Wenn wir anfangen, vor unserer eigenen Tür zu „kehren“, dann wird auch etwas Positives mit uns und unserer Natur passieren. Von Roman Danksagmüller

Brauch ich heute wirklich das Auto, diese App, das neue Handy ... Unsere Ressourcen sind begrenzt, das wissen wir, und doch rasen wir weiter mit Vollgas in eine Sackgasse.
Stopp! Jeder Tag, jedes Jetzt ist dafür da, um einen kleinen Schritt im Gleichklang mit der Natur zu wagen. Deinem kleinen Schritt werden bald weitere folgen, und du wirst schnell andere Mitmenschen mit deinem Tun beeindrucken. Wir sind Teil dieser wunderbaren Natur, wenn wir sie töten, dann töten wir uns selbst. Die Natur übernimmt unseren Speed und beginnt zu hecheln, also hören wir auf, uns jeden Tag ein Stück selbst zu verstümmeln. Die Übergänge der Jahreszeiten gibt es kaum mehr. Im Winter haben wir Temperaturen wie im Sommer und umgekehrt. Unsere Erde hat Fieber, sie gibt uns kalt-warm. Doch Fieber kann man heilen: mit Geduld, Langsamkeit, Achtsamkeit und Liebe.
Die Veränderung beginnt JETZT.

 


61DhLd OvuL

Buchtipp:

„Alles gut in Wien“
Roman Danksagmüllers Stimme kennt man, nicht aber die Geschichte dahinter. „Alles gut in Wien“ ist eine Liebeserklärung an das Leben, an das Überleben und an Wien.
107 Seiten | € 19,53 | Selbstverlag - hier erhältlich

 

Zur Person:
Roman Danksagmüller ist Musiker, Schauspieler und Sprecher, u. a. Station Voice bei ORF Radio Wien. Neues Musikvideo: „Held aus Wien – 1980“.
Eine Hommage an Falco.

www.romandanksagmueller.at

 

 

 

tele Zeitschriftenverlag © 2021
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.