Klima-Klartext

Ursula Strauss: Klimaschutz mit Mehrwert

Entspannt im Zug statt genervt im Stau, saisonale Nahrung statt Junkfood: Ursula Strauss steigert mit Klimaschutzmaßnahmen ihre Lebensqualität.

 Ursula Strauss 0097gRAFAELA PROELL c

 

Was würden Sie für den Klimaschutz tun, wenn Sie eine global gültige Entscheidung treffen und durchsetzen könnten – quasi „Chefin“ der Welt wären?

Ursula Strauss: Ich würde das Wording verändern. Es ist andauernd die Rede von Verzicht und Mangel, der Mehrwert wird oft außen vor gelassen. Und ich würde deutlich an der sozialen Gerechtigkeit arbeiten und Finanzmittel wirklich gerecht verteilen. Menschen, die wir als Volksvertreter wählen, und die uns nicht vertreten, sondern die Interessen von Lobbyisten, würde ich kündigen und bestrafen.

Was tun Sie für den Klimaschutz, und es steigert Ihre Lebensqualität?

Ich esse mit großem Genuss Obst und Gemüse aus meinem Garten.

Welche „angenehmen“ Klimaschutzmaßnahmen können Sie empfehlen?

Ich genehmige mir sehr viel mehr: Ich sitze nicht mehr genervt in Staus. Ich fahre viel mit dem Zug. Kaufe mir gutes Bio-Fleisch. Esse den Jahreszeiten entsprechend. Stopfe Socken. Repariere mein Radio. Ich habe so viel gelernt in dieser Zeit. Und Lernen steigert meine Lebensqualität.

Welche(n) Film- bzw. SerienheldIn bräuchten wir, um den Klimawandel zu stoppen? 

Wir können es nur zusammen schaffen.

Der Klimawandel ist ...

Eine Folge unserer Maßlosigkeit.

Wie groß ist die Bedrohung durch den Klimawandel?

Größer als uns bewusst ist und wir durch Medien und Politik erfahren.

Schaffen wir das noch?

Wenn wir gestern aufwachen und die Verantwortlichen endlich tätig werden, dann ja.

Was stimmt Sie optimistisch?

Ich glaube an Menschen. Und ich glaube, wenn wir all unsere Energie bündeln, können wir sehr viel gemeinsam erreichen.

Wie wird unser Planet im Jahre 2100 ausschauen?

Hoffentlich wunderschön mit einer florierenden Flora und Fauna und glücklichen Menschen, die in Frieden leben dürfen.

Warum ist der Klimawandel eine reale Bedrohung, woran merken Sie das?

40 Prozent aller Tierarten sind vom Aussterben bedroht. Das bringt alles Zusammenleben aus dem Gleichgewicht. Das Wetter hat sich massivst verändert. Ich saß noch nie im November und Dezember draußen in Cafés, jetzt kann man das. Die Pflanzen vertrocknen. In weiten Teilen hat unser Grundwasser den Stand einer Dürreregion.

Ihre Botschaft an alle, die meinen, der Klimawandel sei nicht real, keine Bedrohung, bzw. nicht menschengemacht?

Ich kann die Gedanken der Anderen nicht verändern. Ich finde bedenklich, wie viele Menschen den Klimawandel für ihr persönliches Machtstreben benutzen - egal ob von links oder rechts. Lasst uns das zusammen anpacken und verändern!

Was tun Sie persönlich für den Klimaschutz?

So viele Sachen sind so einfach zu machen: Die Heizung anstatt auf 4 auf 2 zu drehen. Einseitig bedrucktes Papier auch auf der anderen Seite zu benutzen. Fleisch nur zu konsumieren, wenn man es wirklich für die Ernährung braucht. Obst und Gemüse aus der Region kaufen und zu der Jahreszeit, in der sie wachsen. Dinge kaufen und wenn sie kaputt gehen, reparieren und nicht wegschmeißen. usw. usw.

Ihr größter Verzicht für den Klimaschutz?.

Es ist kein Verzicht, für eine gesündere Umgebung Dinge zu tun. Eher Teil meiner Mentalität und meines Alltags. Ich verstehe das Wort Verzicht nicht in dem Zusammenhang, eine gesunde Umgebung zu haben. Der Mehrwert davon ist doch ein Gewinn.

Welchen Film zum Thema Klimawandel sollte man gesehen haben?

Jeden Katastrophenfilm von Roland Emmerich. Als wir noch dachten, das sei Science Fiction, haben uns die Tsunamis in Südostasien und Japan eines anderen belehrt. Auch die Serie "Tschernobyl" ist beeindruckend und gleichzeitig wahnsinnig beängstigend.

Zur Person Ursula Strauss:

Ursula Strauss, vielfach ausgezeichnete Schauspielerin und Sängerin. Fernseherfolge u.a. mit 'Schnell ermittelt' und 'Maria Theresia'.

Ursula Straus unterstützt die tele-Klimainitiative.

tele Klima initiative strauss

 

www.ursulastrauss.at

tele Zeitschriftenverlag © 2021
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.