• Klimawandel

    Schnellster CO2-Anstieg in der Luft seit 50.000 Jahren

    Neue Studien rekonstruieren die Klimageschichte und die Folgen der Klimakrise, die uns 2023 im Norden den heißesten Sommer der vergangenen 2000 Jahre bescherte.

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  • Rekord

    1,5-Grad-Schwelle erreicht: Globale Temperatur auf Höchststand

    Der März 2024 ist der heißeste in der Messgeschichte und der zehnte Rekordmonat in Folge. Die letzten zwölf Monate lagen mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau.

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    Hier kommen Sie zum EU-Klimawandeldienst

     
  • Interview

    Conrad Amber: eine Stimme für mehr Urwald für Österreich

    Ein Gespräch mit dem Initiator der tele-Aktion „Mehr Urwald für Österreich“, dem Baumforscher Conrad Amber. Er rät uns: "Pflanze einen Baum, gib ihm einen Namen, sorge dafür, dass er Dich überlebt. Am besten jetzt!"  

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    Conrad Amber, „die Stimme der Bäume“, ist ein Vorarlberger Naturfreund, Baumforscher, Fotograf, Vortragender, Autor, Visionär und Mitinitiator der tele-Aktion „Mehr Urwald für Österreich“. Er ist ein Forschergeist und dokumentiert, nimmt auf, untersucht und fotografiert.

    Lesen Sie hier das Interview mit Conrad Amber

     
  • Kippunkt

    Forscher warnen vor "verheerendem Kipppunkt" bei Strömungen im Atlantik

    "Schlechte Nachrichten für das Klimasystem und für die Menschheit": So fassen niederländische Forscher neue Studienergebnisse zur globalen Erwärmung und den Auswirkungen auf bestimmte Meeresströmungen im Atlantik zusammen. Das System steht demnach vor einem »verheerenden Kipppunkt«. Die Folgen: ein drastischer Temperatursturz in Europa, ein deutlicher Anstieg des Meeresspiegels; und zwar in einem Tempo, das eine Anpassung an die gravierenden Veränderungen wohl unmöglich macht.

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    Hier kommen Sie zur Studie auf science.org (englisch)

     
  • Forschung

    Zusammen stärker gegen Klimawandel

    Klimakrise, Artensterben, Umweltverschmutzung: Die Welt steht vor Herausforderungen, die oft kaum noch lösbar erscheinen. Doch auch globale Krisen lassen sich anpacken. Dafür braucht es vor allem innovative Lösungsansätze und interdisziplinäre Forschung. Seit kurzem ist Österreich um eine Plattform zur fächerübergreifenden Zusammenarbeit reicher. Nach zwei Jahren Vorbereitung war es Anfang März so weit: An der Universität Wien startete der Forschungsverbund Umwelt und Klima oder Environment and Climate Research Hub (ECH). Dabei handelt es sich um ein Netzwerk von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern, die gemeinsam kreative Lösungen für die herrschende Umwelt- und Klimakrise finden wollen.

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Dekarbonisierung

Wie die Schifffahrt sauberer werden könnte

Die internationale Schifffahrt ist, würde man sie mit Ländern vergleichen, der sechstgrößte CO2-Emittent der Welt. Frachter und Containerschiffe fahren mit Schweröl und Diesel, Kreuzfahrtschiffe mitunter mit Flüssiggas. Wie aber die internationale Schifffahrt dekarbonisieren?

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Elektrifizierte Schiffsantriebe kommen als Dekarbonisierungsstrategie für den Warentransport auf den Weltmeeren derzeit nicht in Betracht. Bei der jetzigen Energiedichte von Batterien "würden sie den gesamten Frachtraum ausfüllen, um ein Containerschiff von Asien nach Europa zu schippern", sagt Andreas Wimmer, Professor am Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme, sowie Leiter des Comet-Zentrums Large Engine Competence Center (LEC) an der Technischen Universität Graz.

Einzig bei kurzen Fahrten, etwa im Falle von Fluss- oder Fjord-Fähren, wären Elektroantriebe nachhaltig einsetzbar. Flüssiges Erdgas wiederum bringt mit 25 Prozent zu wenig CO2-Einsparungen gegenüber Diesel, reiner Wasserstoff braucht zu viel Tankvolumen.

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